Ob Textbearbeitung, – Übersetzung(en), Bildbearbeitung und -Optimierung oder einfacher Filmschnitt, – Konvertierungen oder -Optimierungen – bei der Aufbereitung Ihrer Webinhalte helfe ich Ihnen gern. Rechnen Sie mit einem Stundenaufwand von 42,50 Euro. Ich werde aber meinen zeitlichen Aufwand jeweils so exakt wie möglich vorhersagen, so dass Sie wissen, womit Sie kalkulieren müssen.
Ein Relaunch spart natürlich viele Kosten, wenn die Inhalte übernommen werden können. Oft ändern sich aber auch diese bei einer Neuauflage und dann kommt man natürlich an die Kosten für eine Neuerstellung heran. Es steigen meist auch die Ansprüche an die neue Website und mehr oder aufwendigere Techniken sollen eingesetzt werden. Das muss der Ehrlichkeit halber gesagt werden.
Ich werde aber stets versuchen, die Neuauflage an dem bereits Geleisteten zu orientieren und zu messen; auch ein Kundenrabatt, wenn Sie mit dem Auftrag einer Neuauflage – wieder – zu mir kommen, bedeutet natürlich ein Bonus.
Für Routinejobs wie Inhaltstransfers, zu übernehmende Content-Managment-Tasks wie Mitgliederkommunikationen oder schnelle Hilfen mit Anleitungen und Screens per E-Mail z.B. und vieles andere mehr biete ich Ihnen auch einen reduzierten Stundensatz von 38,50 Euro. Support kann auch in 1/4-Std.-Schritten abgerechnet werden, also in ca. 6-8 Euro pro Einheit.
Selten geht es ganz ohne Einkauf von professionellen Elementen. Es ist einfach zu teuer, ein CMS, bestimmte Systemerweiterungen oder auch ein konsistentes Design selbst herzustellen. Aber der Markt bietet viel …
Es gibt auch viele Hosting-Lösungen, die Ihnen gleich ein bestimmtes System mit optimaler Umgebung bieten; z.B. für Ihr Contao-System oder für eine bestimmte Shop-Lösung oder Portal-Management-Software wie Immobilien-, Event- oder andere spezialisierte Anwendungen. Die Kosten sind unterschiedlich; es gibt oft Tarif-Pakete auf Jahresbasis.
Starten kann man insbesondere bei kleinen Websites oder Landingpages auch mal ohne Beschaffungskosten. Fast alle CMS haben schon gute Kernfeatures (News, Newsletter, Event-Kalender, Kontaktformulare usw.) und sogar Grunddesigns on board, mit denen man auch ordentliche Sites aufbauen kann.
An diesen 5 Schritten können Sie sich orientieren.
Eigentlich sollte Sie nichts bei Rechnungsabschluss umhauen. Daher mein Credo: besser zu Beginn etwas höher ran gehen, den Kostenrahmen großzügig skizzieren; es ist doch dann angenehmer, wenn man erkennt, dass das Projekt im avisierten Preisrahmen oder sogar darunter bleiben konnte.
Das Budget wird gern mal sehr niedrig eingeschätzt. Man kann aber nicht ernsthaft eine Website mit CMS weit diesseits von 1.000 Euro anbieten; und sei sie auch noch so klein. Seriöse Projekte werden etwa wie folgt beschrieben …
Es werden Ihnen auch dazu oftmals Pakete angeboten, die Ihnen zunächst suggerieren, 20, 100 oder 200 Euro pro Monat sei günstiger. Aber rechnen Sie dabei einmal mit 3-5 Jahre Websitebetrieb (in etwa einem Cyclus bis zum nächsten Relaunch); dann haben Sie schnell obige Komplettpreise oder sogar mehr. Gerade größere Agenturen lieben es, Sie über die Dauer an sich zu binden. Supportkosten kommen sogar manchmal noch hinzu; das Kleingedruckte;(